Syncthing - Dateien synchronisieren zwischen verschiedenen Geräten

Syncthing - Dateien synchronisieren zwischen verschiedenen Geräten

Mit der Zeit werden die Geräte im Haus immer mehr und man möchte auf allen Geräten den gleichen Datenstand haben, für z.B. Kalender, Kontakte, Notizen, Musik usw.. Eine Möglichkeit hierfür ist Syncthing. Hiermit synchronisiere ich meine Daten zwischen Handy und dem Rechner.

Zuerst habe ich Syncthing auf meinem Rechner (aktuell Ubuntu 22.04) installiert. Anhand der Anleitung auf ubuntuusers.de klappte es problemlos.
Installation mit

sudo apt-get install syncthing

Syncthing auf dem Rechner ist dann über http://127.0.0.1:8384 im Browser erreichbar und hier können dann Ordner zur Synchronisierung ausgewählt werden. Bei mir als Bsp. Sync-Dateien.

Über die Hilfe erreicht man die Dokumentation und Hilfen für Syncthing.
Da ich die Daten nur über mein Netz zuhause synchronisieren möchte, habe ich unter Aktionen => Einstellungen => Verbindungen die Globale Gerätesuche deaktiviert.
Unter Aktionen => Einstellungen => Allgemein auch noch zusätzlich den anonymen Nutzungsbericht deaktiviert.

Auf meinem Handy (Android) als nächstes dann auch Syncthing aus dem F-Droid-Store installiert.
Jetzt können die beiden Geräten einander bekannt gegeben werden.
Auf dem Rechner auf Gerät hinzufügen und die Geräte-ID des Handy eingeben. Die Geräte-ID des Handy erhält man über das Burger-Menü. Das Spiel dann auch umgekehrt durchführen.
Auf dem Handy dann noch einen Synchronisierungsordner hinzufügen wohin die Daten sollen.
Einstellungen die ich in Syncthing gemacht habe:
Betriebsbedingungen => Häkchen "Bei WLAN-Verbindung ausführen"
In festgelegten WLAN-Netzwerken ausführen => hier das WLAN zu Hause ausgewählt. Die Option funktioniert, zumindest bei mir, nur mit aktivierten Standort.
Unter Syncthing-Optionen noch die Globale Gerätesuche ausgeschaltet.

Eine evtl. weitere hilfreiche Anleitung ist zu finden auf codingblatt.de .